Wartungshistorie 2018

Aus SO Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
WartungBig.jpg



Die Serverwartungen sind ein regelmäßig wiederkehrender Termin. Alle 4 Wochen (seit 20.3.2013, früher waren es alle 2 Wochen) werden neben der Wartung der Server und der Aufrechterhaltung der Spielstabilität auch immer wieder neue Features ins Spiel eingebaut. Um einen Überblick über die bei Wartungen geschehenen Änderungen zu behalten, dient diese Wartungs-Historie.

Hier finden sich die Wartungen des Jahres 2018

Wartung am 23.10.2018

  • Halloween Login Fenster, Sqaure und mehr:

Das Login Fenster sowie der Square sind nun schaurig schön. Ingame erschrecken euch ab und zu Gespenster und hinterlassen euch kleine Geschenke (Glückskisten).

  • Neue tägliche Login-Events:

Wir freuen uns, euch ein neues System für tägliche Belohnungen vorzustellen. So können Spieler, die sich mehrere Tage am Stück einloggen, Belohnungen abholen. Das neue System wird noch nicht sofort, sondern erst später aktiviert (schon sehr bald). Und wenn es soweit ist, wird das bisherige tägliche Belohnungssystem nicht ersetzt, sondern beide laufen dann parallel, das heißt, es gibt mehr Belohnungen für euren Einsatz!

  • Honor Pro Swing-Effekt:

Für alle Honor Pro-Spieler: Eure perfekten Schläge erhalten nun einen noch cooleren Effekt! Wir führen die neuen Honor Pro-Effekte ein, die ihr über das Honor Pro Aufwertungsmenü in einem vierten Reiter freischalten könnt. Es gibt neu einen Gold-Effekt ab H1 (1), sowie den Regenbogen-Effekt ab H2 (200). Flashy! Und wie werden die Effekte aktiviert? Sobald ihr das entsprechende Level erreicht habt, werden die Effekte automatisch im Honor Pro Aufwertungsmenü freigeschaltet. Ihr braucht nur noch im Optionsmenü (Kürzel „O“) unter Schwungeffekt den gewünschten Effekt zu aktivieren (oder nicht, ganz wie ihr wollt). Merke: Der Effekt ist nur sichtbar bei perfekten Schlägen!

  • Experten-Reset-Tickets (Honor Pro)

Wir haben bei Meriel neue Rezepte programmiert, d.h. Tauschverfahren für Gegenstände! Nun könnt ihr eure Juwelen und Fortgeschrittenen Runen gegen ein Reset-Ticket eintauschen, das euch erlaubt, eure Experten-Werte zurückzusetzen und neu zu verteilen. Es gibt 4 verschiedene Reset-Tickets: für Trainingsskill, Zubehörskill, Verbesserungsskill und Herstellungsskill.

  • Transfer von legendären Schlägern:

Wir haben die Transfer-Tickets für legendäre Schläger eingeführt! Sie werden sehr bald im Spiel verfügbar sein. Mit diesen Tickets könnt ihr den legendären Bonus von einem Schläger auf einen anderen, noch nicht aufgewerteten Schläger des gleichen Typs übertragen. Der Transfer wird bei Salvador durchgeführt. Die verwendeten Schläger müssen handelbar und vollständig repariert sein.

  • Speed Matching EXP Wahn:

Wir haben die Zeiten für EXP Wahn angepasst, um sie den Präferenzen jeder Sprachregion besser anzugleichen. Für die deutschen Server gibt es neu 3x täglich EXP Wahn während der folgenden Zeitfenster: 10:00 – 12:00 Uhr 15:00 – 17:00 Uhr 20:00 – 22:00 Uhr MERKE: Neu ist das Speed-Matching sowohl für Vallar wie auch für Hollid auf dem Blue-Server.

  • Weitere Änderungen:

Pearl Green Island – Erneuerung der Grafiken
Implementierung der Par- und Birdie-Pläne für Bear Lake und Dino Park
“Boohoo” – Implementing des neuen Halloween-Kostüms
Einige Übersetzungen wurden verbessert.
Ein Update von Gameguard wurde durchgeführt.
Ab heute können Honor Pro-Charaktere bei Meriel Reset-Tickets herstellen!

  • Änderung der Winterzeit:

Am 28.10. wird die Uhr bekanntlich um eine Stunde zurückgedreht. Das haben wir aus technischen Gründen heute bereits durchgeführt. Darum ist die offizielle Serverzeit bis zum 28.10. eine Stunde vorverschoben (z.B. entspricht vor dem 28.10. MEZ 21:00 Uhr -1 Stunde = 20:00 Uhr Serverzeit). Ab dem 28.10 laufen beide Zeiten wieder parallel.

Wartung am 18.09.2018

Es wurden keine Neuerungen implementiert, aber es gibt kleinere Korrekturen:

  • Die Birdie-Pläne von Bianca und CT Park Royal behalten nun den korrekten Namen auch nach dem Öffnen.
  • Einige Boxen wurden als ein weißes Quadrat im Inventar angezeigt. Dieser Fehler wurde behoben und sie werden nun wieder korrekt angezeigt.
  • Der Dino Park wurde in der Liste der Kurse verschoben. Er ist jetzt unterhalb von CT Park Royal.
  • Der Dino Park erscheint nun in der Minigame-Oberfläche.
  • Die Farbe der Löcher auf den Greens des Dino Parks wurde verändert um bessere Sicht zu ermöglichen.
  • Der Oktoberfest-Square ist wieder da!
  • Kleinere Fehlerbehebungen.
  • Die Kappen für Teilnehmer des "Mode-Design-Wettbewerbs" wurden verteilt und in den virtuellen Spind gelegt.


Wartung am 21.08.2018

1. DINO PARK

Wie bereits in der gestrigen Ankündigung vermeldet, haben wir heute DINO PARK eingebaut und dafür auch gleich ein paar Events rausgehauen. Ebenso haben wir einen neuen Login-Bildschirm zu diesem Thema.

Einige Informationen zu DINO PARK gibt es allerdings noch. Der Kurs befindet sich, auch nach dem einwöchigen Test auf dem öffentlichen Testserver, noch im Teststadium. Es wurden sehr viele der von euch weitergegebenen Fehler gefixt, dennoch kann es natürlich, hier und da, noch zu Problemen kommen.

Folgende Dinge sind zu beachten:

EXP: Die EXP auf DINO PARK sind dieselben wie auch auf Pearl Green Island (Im Eventzeitraum sind die Grund-EXP vervierfacht) Lieblingskurs: Vorerst steht DINO PARK nicht als möglicher Lieblingskurs zur Auswahl Matchmaking: DINO PARK wird vorerst nicht in der Matchmaking-Rotation zu finden sein Gildenhaus: Es gibt kein Gildenhaus zum Kurs Schwierigkeit: Die Kursschwierigkeit liegt bei 5 Bällen (Achtung: Im Moment ist DINO PARK in der Kursauswahl noch unter Bear Lake zu finden, dies wird in einer kommenden Wartung geändert) Im Moment gibt es noch keine Pläne für DINO PARK

2. Anpassungen einiger Szenario-Quests

Die Suche nach André Lieu (3) - Schließe 18 Löcher auf Bianca Fjord mit einem Score von 62 (-10) 66 (-6) oder besser ab
Das Geheimnis von Bianca Fjord - Bisher: -13, Neu: -8
André Lieus ehrliches Herz - Bisher: -13, Neu: -8
Bianca ist erleichert - Bisher: -12, Neu: -8
Walhallas Erwartungen (2) - Schließe 18 Löcher auf Bianca Fjord mit einem Score von 62 (-10) 66 (-6) oder besser ab
Biancas Untersuchung - Schließe 18 Löcher auf Bianca Fjord mit einem Score von 61 (-11) 65 (-7) oder besser ab
Ein Fremder - Erziele 54 oder weniger 65 (-7) oder besser in einer Runde mit 18 Löchern auf Bianca
Auf der Jagd (3) - Erziele einen Score von 52 64 (-8) oder weniger in einer Runde mit 18 Löchern auf Bianca
Haltet zusammen, Walhalla! - Erziele einen Score von 60 oder weniger 63 (-9) auf einer Runde mit 18 Löchern auf Bianca Fjord, zusammen mit deinem Partner

3. Neues Item
Golf Tees

Wie ihr bereits auf dem PTS testen konntet, kommen diese neuen Items nun auch in das Live-Spiel. Zum ersten Test für Alle, geben wir euch die Möglichkeit ein Tee jeder Farbe in der Materialschmiede abzuholen um in Ruhe die Funktionen und die Animationen zu testen.

Die Golf Tees werden in der Kategorie "Einzigartige Items" zu finden sein und eine Haltbarkeit von 30 Tagen haben. Sie können 1x pro Account abgeholt werden.

4. Anpassung der Multiplikatoren der EXP-Kurse

Da in den verschiedenen versionen von Shot Online bisher auch verschiedene Multiplikatoren für das Matchmaking galten, wurden diese heute nach oben angepasst. Hierfür war der jeweils höchste Wert weltweit ausschlaggebend

Beispiel: Shot Online Japan hatte bisher immer x10 EXP wenn Gladsheim MM-Kurs war, während alle anderen Sprachen nur x9 EXP hatten, so wurden die Multiplikatoren in allen Versionen außer der japanischen auf x10 EXP geändert.

5. Fehlerbehebungen

- Der Fehler, dass man manchmal, wenn man mit Legendenbekleidung einen Birdie auf Bear Lake erzielte keine EXP erhalten hat, wurde behoben
- Der Fehler, dass legendäre Kleidung im persönlichen Spind den Legenden-Status verliert wurde behoben
- Der Fehler, dass sich der Spielmodus von Swift Stroke auf Stroke ändert, wenn im Matchmaking ein Spieler den Raum verlässt, wurde behoben

Wartung am 24.07.2018

1. Anforderungen für National-Pro-Titel

Da das Leveln, nicht zuletzt dank des Speed-Matchings, immer schneller vonstatten geht, haben wir entschieden, dass die hohen Trophäenpunkteanforderungen für die National-Pro-Titel nicht länger zeitgemäß sind

Andre Lieus Trickbuch Level 11

Nach dem Erreichen des Levels 11 von Andre Lieus Trickbuch erhielt man den Effekt nicht länger, dies wurde heute behoben.

Quest

Nach der Änderung der Lochanordnung mussten Quests wie "Birdie auf Gleiger Loch 3" in "Birdie auf Gleiger Loch 1" umgewandelt werden, um die angedachte Schwierigkeit beizubehalten.

Szenario-Quest: Kapitel 8

Ein neues Szenariokapitel wurde den Quests hinzugefügt. Varuna und Reah sind zurück (Auch wenn die Gute aufgrund von Übersetzungsproblemen vorerst "Leah" heißt). Der neue Queststrang betrifft Spieler von Level 170 - 179.

Titel Level ALT NEU
Senior 100 Abel Plena 70 oder besser Abel Plena 80 oder besser
Senior 100 Rufus Arena 67 oder besser Rufus Arena 72 oder besser
Senior 100 Cadeiger 64 oder besser Cadeiger 72 oder besser
Senior 100 Gleiger 68 oder besser Gleiger 72 oder besser
Senior 100 Harold: PGI 68 oder besser Harold: PGI 72 oder besser
Royal Pro 104 ~ 109 Gleiger 66 oder besser Gleiger 71 oder besser
Royal Pro 104 ~ 109 PGI 65 oder besser PGI 71 oder besser
Großer Royal Pro I 110 ~ 114 Cadeiger 62 oder besser
Großer Royal Pro I 110 ~ 114 Rufus Arena 64 oder besser Quest: Erspiele 100.000.000 EXP
Großer Royal Pro I 110 ~ 114 Abel Plena 65 oder besser NPC: Thor
Großer Royal Pro I 110 ~ 114 PGI 65 oder besser Titel: "Ambitionen"
Großer Royal Pro I 110 ~ 114 Gleiger 65 oder besser
Großer Royal Pro II 115 ~ 119 Cadeiger 59 oder besser Quest: Erspiele 100.000.000 EXP
Großer Royal Pro II 115 ~ 119 Rufus Arena 63 oder besser NPC: Thor
Großer Royal Pro II 115 ~ 119 Abel Plena 64 oder besser Titel: "Weltspitze"
Großer Royal Pro II 115 ~ 119 PGI 64 oder besser
Großer Royal Pro II 115 ~ 119 Gleiger 64 oder besser
Großer Royal Pro II 115 ~ 119 Hidden Forest 67 oder besser
Großer Royal Pro II 115 ~ 119 CT Park Royal 67 oder besser
National Pro I 120 ~ 124 Titel nach Erreichen von 10 Trophäen Quest: Erspiele 200.000.000 EXP
National Pro I 120 ~ 124 NPC: Anthony Bestra Titel: "Jenseits der Mauer"
National Pro II 125 ~ 129 Titel nach Erreichen von 10 Trophäen Quest: Erspiele 200.000.000 EXP
National Pro II 125 ~ 129 NPC: Anthony Bestra Titel: "Vertritt dein Land"
National Pro III 130 ~ 149 Titel nach Erreichen von 10 Trophäen Quest: Erspiele 200.000.000 EXP
National Pro III 130 ~ 149 NPC: Anthony Bestra Titel: "Der Pfad zum National Pro III"

Wartung am 26.06.2018

I. Szenario-Quests, wie die 10 000 Birdies-Quest von André Lieu können nun auf jedem Happykurs gespielt werden (EXP, NG, und Drop)! Questziele werden auch gezählt, wenn ihr mit anderen Spielern zusammen spielt.

II. Die Login-Belohnung hat nun ein neues weltmeisterliches Aussehen erhalten:

III. Eine neue Kleidungskollektion für den Sommer wurde hinzugefügt!

IV. Der Effekt eines EXP-Gems in deinem Putter wird nun auch bei einem Chip-In beachtet.

Bug-Fixes
  • Ein Fehler mit der Freundesliste wurde behoben. Im Speedmatching kann nun durch die Freundesliste gescrollt werden.
  • Einige Textfehler wurden behoben.
  • Kleinere Fehlerbehebung von Bugs, welche auf den koreanischen Servern gemeldet wurden.


Entdecke die neue farbenfrohe Sommerkollektion, wie einen erfrischenden Cocktail mit Früchten! Die neue Kleidung gehört zur Gruppe 3. Dies ist nicht die Kleidung, welche von der Community entworfen wurde. Diese erhalten wir mit der Wartung im Juli.

Wartung am 23.05.2018

Patchnotizen
[Inhalt / Items]

1. Neuer Mini-Game Modus (Nearest to the Pin)

2. Für den Modus gibt es neue “Nearest” Tickets für die täglichen Versuche

3. In diesem Modus geht es um euren Rang in den Nearest Ranglisten.

4. Neues Speed-Matching-System, dies ersetzt das Matchmaking.

5. Die legendäre Kleidung ist da!

6. Das Gilden-Roulette hat eröffnet

  • Ihr könnt Gildenmünzen in dem neuen Gilden-Roulette ausgeben.
  • Ihr findet das Roulette im neuen Tab bei den Geschäftsstellen.
  • Das Roulette enthält Items, welche relevant sind für euer Gildenleben.
  • Gildenmünzen erhaltet ihr indem ihr Beiträge in den anderen Geschäftsstellen spendet.
  • Die Umwandlungsrate ist 1 Gildenmünze für 1 gespendeten Punkt
  • Jede Runde Roulette benötigt 60 Gildenmünzen
[Bug-Fixes]

1. Das Problem mit fehlerhaften Zeiten bei der Würfelaufladung wurde behoben. 2. Die zufällige Desynchronisation der Channel wurde behoben. 3. HDCP Werte sind nun wieder korrekt. 4. Chars besitzen wieder ihre korrekten Basiswerte. 5. Der Anzeigefehler bei den Ballmarkern wurde behoben. 6. Das Zurücksetzen der Schlägerverstärkung ab G2 ändert nun nichtmehr den Char-Typ des Schlägers.

[Sonstiges]

Lochänderungen auf folgenden Kursen:

  • Hela Löcher 10 <-> 12
  • Forneus Löcher 1 <-> 4
  • Volcano Löcher 10 <-> 14; 1 <-> 8
  • Gleiger Löcher 1 <-> 3
  • Sky72 und Nagoya CC wurden aus der Liste der EXP-Happy-Kurse entfernt.

Wartung am 24.04.2018

Patchnotizen
[Inhalt/Gegenstände]

11. Geburtstagsputter* wurde in das Spiel implementiert. Login-Geschenkbox wurde in das Spiel implementiert.

[Bugfixes]

Die Wahrscheinlichkeiten beim Würfeln wurden angepasst und sind nun gleich hoch. Hierfür wurde die Login-Geschenkbox erstellt, welche bei "Nummer 5" erhalten wird. Die Box enthält Juwelen, fortgeschrittene Runen oder eine Schatzkiste - Schwere Kurse.

[SONSTIGES]

Geburtstags*-Square wurde in das Spiel eingebaut. Geburtstags*-Login-Bildschirm wurde aktiviert.

Wartung am 27.03.2018

Patchnotizen

[Inhalt/Gegenstände]

  • Fenrir-Schlägerserie
  • Harmony-Frühlingskleidung
  • Szenario-Quest Kapitel 7
[Bugfixes]

1. Die korrekten EXP-% werden ab sofort im Luxus-/Deluxe-Fenster korrekt dargestellt, nachdem eine EXP-%-Box benutzt wurde.

2. Der eingravierte Name wird ab sofort im Ergebnisfenster korrekt dargestellt, nachdem ein Schläger übertragen wurde.

3. Der ausgerüstete Edelstein bleibt ab sofort im Slot, nachdem ein Schläger verbessert wurde.

4. Thors Portrait wird im Tutorial nun richtig dargestellt.

5. Das Icon für den Honor-Pro-Buff verschwindet ab sofort nicht mehr, wenn man vom Rundenspiel zum Platz zurückkehrt.

6. Im Swift-Stroke-Modus wurde das Kostüm der anderen Spieler angezeigt, wenn man selbst ein Kostüm während des Rundenspiels angelegt hat. Dies wurde behoben.

7. Wenn man im Auktionshaus nach etwas sucht, springt die Seite ab sofort wieder zurück zu #1.

8. Auf der Weltreise konnten manche Spieler das Rundenspiel aufgrund von Levelbeschränkungen nicht beginnen. Dies wurde behoben.

[SONSTIGES]

1. Die Serverzeit wurde auf Sommerzeit umgestellt.

2. Der Login-Bildschirm wurde geändert.

3. Level 200 + Attributpunkte-Reset

Statpunkte von Spielern ab Level 201 wurden verändert, da sie bei Level-Up zu viele bekommen haben. Alle Spieler mit Level 200 + bekommen einen Reset ihrer Attributpunkte auf die Standardwerte (wie bei Nutzung eines Fedora).


Wartung am 26.02.2018

Der Winter-Square wurde durch den neutralen Square ersetzt.

Die Banner einiger Gilden wurden angepasst.

Der Text einiger Quests wurde korrigiert.

Wartung am 23.01.2018

Szenario Kapitel 6

Ein neues Kapitel der Szenario-Quest wurde mit der Wartung veröffentlicht. Der Levelbereich der neuen Quests liegt zwischen 150 und 159.

Die neuen Szenario-Quests handeln davon, dass der Charakter ein richtiges Mitglied der Valhalla-Schule wird, anstatt nur ein Absolvent zu sein.

Diese Geschichte wird in circa 150 neuen Quests behandelt, welche den Fokus auf die verschiedenen NPC der Schule und ihre Beziehungen zu dem Spieler legen.

Die Belohnungen bestehen hauptsächlich aus EXP und hochwertigen Materialien.

Die erste Quest beginnt bei Bianca, sobald du Level 150 erreicht und das 5te Kapitel abgeschlossen hast.

Gildenhaus-Boni

Die Boni für ein Level 9 und ein Level 10 Gildenhaus wurden erhöht.

Wenn ihr eine 18-Loch-Runde auf dem Gildenhaus-Kurs beendet, erhaltet ihr 30, bei einem Level 9 Gildenhaus, und 100 zusätzliche Practice Density, bei einem Level 10 Gildenhaus.

Level-Up Hürde

Einige Quests geben nun mehr EXP, um das Leveln bei manchen Meilensteinen zu vereinfachen.

Die folgenden Quests sind betroffen:

Die EXP für "Cerdiwens Mission V, Gladsheim (Level 21)", "Thors Privatunterricht IV, Hela (Level 51)", "Fähigkeitentest (Level 101)", "Die Bedeutung des Royal-Pro-Titels (Level 102)", "Werde ein Großer Royal Pro II, 1. – 7. (Level 112)" wurden angehoben.

Die Kosten des Fähigkeitentests wurden stark gesenkt. Die ersten 5 Versuche kosten nun 1.000.000 NG, alle weiteren Versuche kosten nur noch 2.000.000 NG.

Spin-Anpassungsfenster

Die Spinfeinjustierung, welche euch die genauen Zahlen eurer Spineinstellungen anzeigt, kann nun in den Optionen an- und ausgeschaltet werden.

Ihr könnt sie über die Optionen („O“ oder „Alt+ O“) oder über den Hotkey („-“ oder „Alt+ -“) ein- und ausschalten.

Deluxe- und Luxus-Tickets

Deluxe und Luxus Mitgliedschaften wurden in Items verwandelt. Dies soll den Handel mit den Mitgliedschaften vereinfachen und sicherer machen. Diese Tickets sind jedoch noch nicht im Shop erhältlich!

Gildenhausverteilung

Die Gildenhäuser wurden mit dieser Wartung neu verteilt. Ihr habt nun wieder 2 Monate um Coupons zu sammeln!

Fehlerbehebungen

Kleinere Fehler wurden mit der Wartung behoben:

Die Encyclopedia Szenarium funktioniert wieder
Der EXP-Fehler für Level 400 wurde behoben. Vorher war die benötigte EXP von Level 400 auf Level 401 zu hoch eingestellt.

siehe auch

Übersicht der Wartungshistorien