HowTo Gildenlogo oder Gildenemblem hochladen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SO Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Allgemein == Mit dem Update zum 24.10.2013 haben nun die '''Gildenleiter und Prokuristen''' die Möglichkeit ihre Gildenlogos und auch Gildenembleme selbst…“)
 
K (Schützte „HowTo Gildenlogo oder Gildenemblem hochladen“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)))
(kein Unterschied)

Version vom 30. Juni 2022, 11:51 Uhr

Allgemein

Mit dem Update zum 24.10.2013 haben nun die Gildenleiter und Prokuristen die Möglichkeit ihre Gildenlogos und auch Gildenembleme selbstständig ins Spiel hoch zu laden.
Dabei muss man natürlich die Nutzungsbedingungen beachten und darf keine anstößigen oder unrechtmäßigen Bilder ins Spiel bringen. Wenn dennoch dagegen verstoßen wird, hat nicht nur der Leiter bzw. Prokurist persönlich Konsequenzen zu tragen, sondern evtl. auch die gesamte Gilde.

Das Gildenlogo wird im Spiel neben dem Namen der Gilde angezeigt. Es ist ab Gildenlevel D verfügbar.

Wichtig
  1. Das Gildenlogo muss folgende Eigenschaften haben:
    • 24-bit oder 32-bit Windows BMP-Bild
    • 16 mal 16 Pixel
    • Ohne Copyright! ( bedeutet: keine Logos von anderen Firmen oder Einrichtungen oder andere geschützten Warenzeichen)
    • Es darf weder gegen die AGB noch gegen die guten Sitten verstoßen. Bei Zuwiderhandlung drohen Strafen nicht nur für den Gildenleiter persönlich.
  2. Die Gilde muss bereits Gildenlevel D erreicht haben.


Gildenemblem

Das Gildenemblem wird bei der Shot on Liga (SOL) angezeigt. Früher wurde es für das Gildenturnier verwendet.Es ist ab Gildenlevel S verfügbar.

Wichtig
  1. Das Gildenemblem muss folgende Eigenschaften haben:
    • 24-bit oder 32-bit Windows BMP-Bild
    • 64 mal 64 Pixel
    • Ohne Copyright! ( bedeutet: keine Logos von anderen Firmen oder Einrichtungen oder andere geschützten Warenzeichen)
    • Es darf weder gegen die AGB noch gegen die guten Sitten verstoßen. Bei Zuwiderhandlung drohen Strafen nicht nur für den Gildenleiter persönlich.
  2. Die Gilde muss bereits Gildenlevel S erreicht haben.

Vorbereitung zum Hochladen

Das Gildenlogo ist ja soweit schon bekannt. Es darf 16x16 Pixel groß sein und muss im Windows BMP Format (24Bit) gespeichert sein (siehe oben). Für die Pixelexperten sei gesagt, es darf auch einen Alphakanal (Transparenz) haben, dann muss es mit 32Bit gespeichert werden.

Das Gildenemblem ist neuer. Es wird in der Shot on Liga (SOL) angezeigt und früher im Gildenturnier. Es darf sogar 64x64 Pixel groß sein. Auch das Gildenemblem kann 24 oder 32Bit haben und muss im Windows BMP Format vorliegen (siehe oben).

Vor dem Hochladen sollte man das gewünschte Gildenlogo oder Gildenemblem in einen bestimmten Ordner kopieren. Shot-Online wählt dazu standardmäßig "C:\Programme\ShotOnline\Upload" aus. Diesen Ordner sollte man aber nicht nehmen. Im Ordner "C:\Programme" hat man standardmäßig nicht die vollen Rechte, wie im Ordner "Eigene Dateien" und es kann zu Problemen kommen.
Erstellt also lieber in dem Ordner "Eigene Bilder" einen Unterordner "ShotOnline Upload" und speichert/kopiert dann dort die Bilder rein.

Das Hochladen ins Spiel

Ihr geht zum NPC Anthony Bestra und nachdem ihr ihn angeklickt habt seht ihr im Menü den Punkt "Ändere Gildenlogo(s)":

GildenlogoHochladenBestraMenu.png


Wenn ihr das angeklickt habt, dann seht ihr folgenden Dialog:

GildenlogoHochladenBeabeitungsfenster01.png

Bei mir ist Shot-Online in "C:\Programme" installiert, deswegen ist in dem Bild auch "C:\Programme\Upload" als Upload-Ordner voreingestellt.
Mit einem Klick auf den Button mit dem gelben Ordner rechts neben dem Textfeld könnt ihr euren vorbereiteten Ordner auswählen.

Mit einem Klick auf den Button "Ändern" unterhalb des Gildenlogos oder Gildenemblems werden nun alle passenden Bilder im ausgewählten Ordner angezeigt:

GildenlogoHochladenGildenlogoAendern.png GildenlogoHochladenGildenemblemAendern.png

Das gewünschte Bild anklicken und dann auf den Button "Ändern" klicken.

Das Bild wird nun hochgeladen, das kann einen kleinen Moment dauern.
Es erscheint dann noch der Hinweis, dass man das Spiel einmal neustarten muss, damit es angezeigt wird. Das gilt übrigens für Alle! Nur diejenigen, die nach dem Hochladen das Spiel neu gestartet haben, werden das neue Logo sehen.

GildenlogoHochladenAenderungsInfo.png

Zum Abschluss

Um zu kontrollieren, dass auch die richtigen Bilder angezeigt werden kann man wieder zu Bestra gehen und "Gildenlogo(s)" aus seinem Menü auswählen.
Die aktuellen Bilder werden einem dann dort angezeigt, eben auch das Emblem, was man ja nun nicht neben seinem Namen überm Kopf sehen kann.

Dort sieht man auch, dass man das Gildenlogo und auch das Gildenemblem nur alle 30 Tage ändern kann, wenn man mit der Maus auf den ausgegrauten Button "Ändern" geht:

GildenlogoHochladenWartenInfo.png