Wartungshistorie 2020: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SO Pedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
<div class="toclimit-1">__TOC__</div>
 
<div class="toclimit-1">__TOC__</div>
 +
 +
==27.10.2020==
 +
 +
*'''1. Halloween'''
 +
 +
Halloween steht an und der Login-Screen, sowie Square haben sich angepasst. Eure Kurs-Boxen werden nun auch wieder durch einen Geist zu euch gebracht.<br>
 +
Behaltet die Ankündigungen im Auge um zu sehen wann das Event richtig losgeht! (Tipp: 12 Uhr ist eine gute Zeit um nochmal auf der Seite zu schauen).
 +
 +
 +
*'''2. Winterzeit
 +
'''
 +
Nach der Wartung ist der Server nun wieder in der Winterzeit.
 +
 +
 +
*'''3. Neuer Kurs: Sunset Bay'''
 +
 +
Nach den Tests ist es nun an der Zeit, Sunset Bay offziell zu eröffnen. Sunset Bay ist weiterhin ein schwerer Kurs und kann entsprechend dort in der Liste gefunden werden. Entspannt euch dort am Strand und schaut dem Sonnenuntergang zu!<br>
 +
 +
Zusätzliche findet ihr SUnset Bay nun in den Spezialkursen, an der Stelle von Bianca!<br>
 +
Achtung: Basierend auf eurem Feedback haben wir Sunset Bay etwas schwieriger gemacht.
 +
 +
 +
*'''4. Bugfixes'''
 +
**A. Der Ball wird nciht mehr als OB angezeigt wenn er auf PGI an Loch 1 auf dem Grün landet.
 +
**B. Das Spiel stürzt nun nicht mehr ab, wenn man während der Runde auf den "Vorherige Quests" Reiter im Questbuch geht.
 +
**C. Das Spiel stürzt nicht mehr plötzlich im Hard Random ab.
 +
**D. Die verbleibende Zeit wird nun korrekt in der PvP-Liga angezeigt und ist nicht mehr außerhalb des Fensters.
 +
**E. Extremer Lag während der Runde wurde behoben.
  
 
==22.09.2020==
 
==22.09.2020==

Version vom 27. Oktober 2020, 11:14 Uhr

WartungBig.jpg



Die Serverwartungen sind ein regelmäßig wiederkehrender Termin. Alle 4 Wochen (seit 20.3.2013 -> davor alle 2 Wochen) werden neben der Wartung der Server und der Aufrechterhaltung der Spielstabilität auch immer wieder neue Features ins Spiel eingebaut. Um einen Überblick über die bei Wartungen geschehenen Änderungen zu behalten, dient diese Wartungs-Historie.

Hier finden sich die Wartungen des Jahres 2020

27.10.2020

  • 1. Halloween

Halloween steht an und der Login-Screen, sowie Square haben sich angepasst. Eure Kurs-Boxen werden nun auch wieder durch einen Geist zu euch gebracht.
Behaltet die Ankündigungen im Auge um zu sehen wann das Event richtig losgeht! (Tipp: 12 Uhr ist eine gute Zeit um nochmal auf der Seite zu schauen).


  • 2. Winterzeit

Nach der Wartung ist der Server nun wieder in der Winterzeit.


  • 3. Neuer Kurs: Sunset Bay

Nach den Tests ist es nun an der Zeit, Sunset Bay offziell zu eröffnen. Sunset Bay ist weiterhin ein schwerer Kurs und kann entsprechend dort in der Liste gefunden werden. Entspannt euch dort am Strand und schaut dem Sonnenuntergang zu!

Zusätzliche findet ihr SUnset Bay nun in den Spezialkursen, an der Stelle von Bianca!
Achtung: Basierend auf eurem Feedback haben wir Sunset Bay etwas schwieriger gemacht.


  • 4. Bugfixes
    • A. Der Ball wird nciht mehr als OB angezeigt wenn er auf PGI an Loch 1 auf dem Grün landet.
    • B. Das Spiel stürzt nun nicht mehr ab, wenn man während der Runde auf den "Vorherige Quests" Reiter im Questbuch geht.
    • C. Das Spiel stürzt nicht mehr plötzlich im Hard Random ab.
    • D. Die verbleibende Zeit wird nun korrekt in der PvP-Liga angezeigt und ist nicht mehr außerhalb des Fensters.
    • E. Extremer Lag während der Runde wurde behoben.

22.09.2020

  • 1. Login-Screen und Square-Deko

In Vorbereitung auf kommende Events wurde der Login-Screen herbstlich angepasst und der Square mit der Oktoberfest-Deko ausgestattet.

  • 2. Gildenhausverteilung

Die Gildenhäuser wurden mit der Wartung neuverteilt.

  • 3. Weitere Korrekturen
    • CTP Public gibt nun keine Hecate-Punkte mehr.
    • Ein Hinweis wurde ins Spiel gebracht, der mitteilt, dass ein Disconnect vom Spiel bei der Auswahl von legendären Optionen, weiterhin zu diese Option beibehält.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Char-Namen nicht geändert werden konnte, obwohl keine Items mehr im AH waren.

25.08.2020

  • 1. Neuer Kurs – Sunset Bay

Der neue Kurs 'Sunset Bay' ermöglicht euch, Runden zu spielen, während ihr den entspannenden Sonnenuntergang inmitten der lebendigen Stadt genießen könnt.
Dies ist die testweise geöffnete Version des neuen Kurses. Die offizielle Veröffentlichung wird während der Wartungsarbeiten im Oktober stattfinden.
Da es sich um eine testweise geöffnete Version handelt, könnt ihr keine Kurs Dropboxen auf dem Kurs erhalten.

Kursname : SUNSET BAY
Schwierigkeit : Schwerer Kurs
Sunset Bay.png

Sunset Bay 2.png

Sunset Bay Löcher.jpg

  • 2.Attribut-Voreinstellungsfunktion

Die neue Attribut-Voreinstellungsfunktion ermöglicht es euch, eine unterschiedliche Auswahl von Attributen für verschiedene Runden-Umgebungen einzurichten.

Infos siehe hier

  • 3. Das Quest Ticket

Wir haben ein neues System entwickelt, mit dem ihr mehr Quests im Spiel genießen könnt!
Mit dem Quest Ticket kannst du eine Reihe von Quests für Belohnungen erhalten.
Du kannst das Quest Ticket aktivieren, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst. Sobald du die erhaltene Quest abgeschlossen hast, erhätst du die Belohnung zusammen mit dem Questticket für die nächste Quest.
Das Quest-Ticket ist chargebunden.<r>

  • Quest Ticket Event:

Um das Hinzufügen von den Tickets zu feiern, geben wir euch 2 Quest-Tickets zum Ausprobieren.
Die Quests aus dem Quest-Ticket sind "[Event] Feier des neuen Questbuchs, Teil 1 und 2".
Weitere Details zu den Daten des Events werden in einer separaten Ankündigung veröffentlicht.

  • 4. Fehlerbehebungen

A. Bälle, die durch Fahnenmasten und Hindernisse gingen, wurden vollständig repariert.
B. Mehrfaches Auftreten des selben Kurses auf Legendären Schlägern wurden korrigiert, sodass der selbe Kurs maximal 2-mal vorkommen kann.
C. Die Verzögerung beim Anzeigen von Legendenoptionen für Legendäre Kleidung wurde behoben.


28.07.2020

1. Sommer-Splash 2020

  • Das Sommer-Event hat begonnen. Infos findet ihr auf der Eventseite.

2. Gildenhausverteilung

  • Die Gildenhäuser wurden mit der Wartung neuverteilt.

3. Weitere Korrekturen

  • Das Minigolf lädt nun zuende auch wenn ein Mitspieler im Ladebild das Spiel verlässt.
  • Es wurden diverse Text- und kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen.
  • An PGI-Loch 3 wird der Char nun korrekt dargestellt.
  • Ein Fehler bei Events im Viererspiel wurde behoben.
  • An manchen Stellen wurde der Ball im OB angezeigt, obwohl er auf dem Grün landete, dies wurde behoben.
  • Die ESC-Taste schließt nun auch Fenster wenn die Option für die Alt-Taste angeschaltet ist.
  • Es wird nun immer der korrekte Char im Profilbild in der Runde angezeigt.
  • TTT werden nun nicht mehr fälschlicherweise als Alfheim-Green-Fee-Pass benutzt.
  • Im Nearest-Modus wird der HIO auf PGI nciht mehr als OB gewertet.
  • Das Spiel friert nciht mehr ein wenn man mit Yuri den Übungsplatz betritt.
  • Spieler können bei der regulären Saison der SOL nciht mehr teilnehmenb wenn sie 1 Woche vorher eine Gilde verlassen haben.
  • Der Zähler, für die Spezial-Happy-Kurs Loch-Mission bei den Spezialaufgaben, zählt Löcher nun korrekt.
  • Das Spiel stoppt nun nciht mehr wenn ihr in den Caddie-Übungsmodus geht.

23.06.2020

1. Server-Upgrade

Der Hauptgrund für die lange Wartung ist das Server-Upgrade, das erfolgreich durchgeführt wurde. Vereinfacht ausgedrückt wurde ein komplettes Backup angefertigt, die Server ausgetauscht/das Betriebssystem upgedatet und dann das Backup aufgespielt. Wer das als Privatperson für den eigenen Heim-PC schon mal gemacht hat, weiß, wie lange so was dauern kann ;) Das Upgrade war nötig, um Kompatibilitätsprobleme aufgrund von veralteter Hard- und Software vermeiden zu können. Unser QA-Team hat nach dem Ende der Server-Arbeiten natürlich alle Hauptfunktionen des Spiels auf Funktionstüchtigkeit getestet - das Spiel sollte also laufen wie zuvor!

2. Items in Materialschmiede, NPC-Shop und Item Shop

Auf Wunsch der SOmmunity haben wir einige ausgewählte Items zur Materialschmiede, Freyas NPC-Shop und dem Item Shop auf der Homepage und im Spiel hinzugefügt.

Ab sofort sind die "kleinen" Stats-Tränke Thor, Loki, Odin und Vidar (I - VI) in Meriels Cafeteria erhältlich. In der Materialschmiede könnt ihr euch nun 5-7% EXP-Marken, 5-10% NG-Marken sowie +1 und +2 UV-Marken schmieden. Außerdem wurde einer der erhältlichen 10-F Avatare gegen einen Avatar 10-G ausgetauscht. Zuguterletzt wurden dem Item Shop auf der Homepage und im Spiel diverse Sternzeichen Pins, Diamond-Gem und Sternzeichen-Gem, 5% Armbänder und Fittingtickets hinzugefügt.

3. Korrektur von Verkaufspreisen

Die Anzeige der Verkaufspreise von in NPC-Shops erhältlichen Items wurde korrigiert. Bis zur Mai-Wartung wurde den Spielern ein bestimmter Verkaufspreis angezeigt, Spieler erhielten für den Verkauf aber einen anderen (geringeren) NG-Betrag. Mit der Mai-Wartung wurden die Preistabellen angepasst, unglücklicherweise wurden allerdings die falschen Preise angewendet. Das wurde nun korrigiert, unter anderem ist das Garantieticket P40 nun wieder im NPC-Shop erhältlich und kann zum neuen angezeigten Preis verkauft werden.

4. Sommer-Design

Unsere Feierlichkeiten zum 13. SO-Geburtstag sind Anfang des Monats zuende gegangen, daher haben wir die Geburtstagsdeko auf dem Platz weggeräumt, die Sonnenliegen und den Sand ausgepackt und dem Login-Screen einen sommerlichen Anstrich verpasst :)

5. Reparatur des 13. Geburtstagsballs

Der 13. Geburtstagsball wurde repariert, sodass ab sofort wie beabsichtigt pro 4 Schläge 1 Haltbarkeitspunkt abgezogen wird. Zuvor wurde dem Ball pro Schlag ein Haltbarkeitspunkt abgezogen; Spieler, die diese fehlerhaften Bälle genutzt haben, werden zeitnah entschädigt.

6. Mitspieler-Bonus

Der Mitspieler-Bonus ab Gildenhaus Level 6 wurde repariert. Spieler, die sich mit einem Gildenmitglied mit Gildenhaus in einer Runde auf dem Hauskurs befinden und selber nicht der Hausgilde angehören, erhalten nun wieder den EXP-Bonus von 10% ab Level 6 (und mit höherem Level einen entsprechend höheren Bonus, Edit 23.6.2020 17:15 Uhr).

7. Weitere Fehlerkorrekturen
  • Die Gildenhausbanner der Gilde Just°4°Fun°Golfers wurden geändert.
  • Es wurden diverse Text- und kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen.


26.05.2020

1. Neuer Content Shot OnLiga Nachsaison

Die Shot OnLiga Nachsaison ist endlich da!

Die erste offizielle Nachsaison für die Top 5-Gilden der Hauptsaison beginnt am Montag, den 1. Juni. Die genaue Anleitung für die Teilnahme und alle Infos zum Ablauf erhaltet ihr im Laufe dieser Woche mit einer gesonderten Ankündigung. Bis dahin könnt ihr schon einmal einen Blick in die Info zum Ende der SOL-Hauptsaison werfen, damit ihr vorausplanen könnt :)

2. Änderungen auf der Homepage

Aufgrund neuer EU-weiter Datenschutzrichtlinien und um sicherzustellen, dass ihr die richtige Email-Adresse hinterlegt habt, wurde der Homepage die Funktion zur erneuten Bestätigung der Email-Adresse hinzugefügt.

Außerdem könnt ihr unter "Mein Account" ab sofort euren Homepage-Login-Verlauf der letzten 90 Tage einsehen: der Verlauf zeigt euch das Datum und die Uhrzeit, die IP-Adresse, von der der Login vorgenommen wurde, sowie eine Information darüber, ob der Login erfolgreich war oder nicht. Das kann euch Aufschluss darüber geben, ob und wann Versuche unbefugten Zugriffs auf euren Account unternommen wurden.

3. Aktualisierung des Item Shops

Es hat sich etwas getan im Item Shop: Kategorien wurden umbenannt oder hinzugefügt, und es gibt einige neue Items im Angebot.

Im Shop gibt es nun die Kategorien Ausrüstung (unterteilt in "Bälle" und "Schläger"), Kleidung, Mitgliedschaft, Materialien, Verbesserung und Event. Neu erhältlich ab Ende der Wartung sind Kostüm-Boxen vom Typ A, B und C, Profi Avatar Kiste II sowie endlich auch wieder die Deluxe-Ticket-Kiste.

4. Änderung des Kisteninhalts für Level 30 Diana

Nach der Anpassung der Kisteninhalte im letzten Monat ist nun auch die Anpassung der Kisteninhalte der Dropkisten, die man durch Dianas Level 30-Skill erhält, erfolgt.

5. Kategorie-Korrektur in der Materialschmiede

Leider gab es nach der letzten Wartung einen kleinen Fehler, bei dem die Golf-Tees in der Kategorie Ballmarker angezeigt wurden. Der Fehler wurde korrigiert, indem die Kategorie Golf-Tees hinzugefügt und die Golf-Tees dorthin "umgesiedelt" wurden.

6. Anpassung der Golfclub-Benutzeroberfläche

Im Golfclub gab es leider an einigen Stellen Text, der nicht ganz in die vorgesehenen Stellen gepasst hat. Die entsprechenden Texte wurden gekürzt bzw. angepasst, sodass nun alles gut lesbar sein sollte.

7. Neue Sommer-Kollektion

Die Freaky Friday-Kollektion ist fertig!

Spieler >FRY< von unserem DE-Server hat beim Modedesign-Wettbewerb ein fantastisches Design eingereicht, das diesen Sommer erhältlich sein wird! Sobald die Kollektion offiziell zum Kauf erhältlich ist, erhalten alle Teilnehmer des Modedesign-Wettbewerbs wie versprochen ein zufälliges Teil der Kleidung, und >FRY< erhält die komplette Kollektion sowie den Hauptpreis von 10.000 CC.

8. Weitere Fehlerkorrekturen
  • Die Blast Schnupperschläger im NPC-Shop werden nun nicht mehr nur für Belze, sondern für alle Charaktertypen angezeigt.
  • Zur besseren Übersichtlichkeit verfügt Freyas NPC Shop nun über einen separaten Tab für Bälle.
  • Es wurden diverse Text- und kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen.

21.04.2020

  • 1. Neuer Content: Golfclub
    • Mit dem neuen Golfclub-Inhalt könnt ihr ab sofort euren eigenen Golfclub gründen und eure Chars zum Training schicken, um zu leveln und Belohnungen zu erhalten - und das sogar, wenn ihr nicht eingeloggt seid!
    • Der neue Inhalt ist erhältlich, sobald einer eurer Charaktere Level 190 erreicht hat. Ihr könnt schon mal überlegen, welchen Namen ihr eurem Golfclub geben wollt und dann in der Golfclub-Info nachlesen, wie ihr die neue Funktion nutzen könnt.
  • 2. Überarbeitung des Miniaturkurs-Modus
    • Der Miniaturkurs-Modus hat Zuwachs erhalten: ab sofort könnt ihr auf den Minikursen im Stil von Volcano und Dino Park putten, was das Zeug hält.
    • Und um euch noch mehr Freude am Minigolf zu ermöglichen, haben wir die Items Miniatur-Gold-Ticket und Miniaturlupe hinzugefügt und zusätzlich an der Zielanzeige, der Objekttransparenz und an der Spielphysik gearbeitet. Die Details könnt ihr in der Miniaturkurs-Modus-Info nachlesen.
  • 3. Überarbeitung der Materialschmiede
    • Wir haben der Materialschmiede ein neues Aussehen und praktische Funktionen verpasst! Ab sofort ist die Materialschmiede dank der neuen Benutzeroberfläche übersichtlicher und leichter zu bedienen.
    • Außerdem werden euch die Suchfunktion, die Autovervollständigung sowie die Möglichkeit, mehrere Items auf einmal herzustellen das Schmieden extrem erleichtern.

Die genaue Anleitung zur Nutzung der verbesserten Materialschmiede findet ihr in der Materialschmiede-Info zum Nachlesen.

  • 4. Neues Design auf dem Platz und im Login-Screen
    • Shot Online DE wird 13! Wir starten die Party mit dem passenden Hintergrund im Login-Screen und jeder Menge Konfetti auf dem Platz. Macht euch bereit für die große Geburtstagssause!
  • 5. Behebung des Diamant-Golf-Tee-Fehlers
    • Während unseres letzten NG-Events hatten mehrere Spieler das Problem, dass bei der Resthaltbarkeit 1 von Diamant-Golf-Tees kein NG-Bonus gewährt wurde. Die Ursache des Fehlers wurde bereits gefunden und mit der Wartung behoben, und die Entwickler arbeiten momentan an der Berechnung des korrekten Bonus aller betroffenen Spieler.
  • 6. Anzeige der Nutzung des HIO-Tickets
    • Wir haben mehrere Berichte erhalten, dass die Nachrichten zur Nutzung des HIO-Tickets sowie zum Erfolg oder Misserfolg der Challenge nicht angezeigt wurden. Es handelte sich hierbei um einen Anzeigefehler, der mit dieser Wartung behoben wurde.
  • 7. Korrektur der Anzeige des Gildenrankings in der SOL
    • Beim Klick auf "Meine Gilde" in der Ranking-Anzeige der Shot on Liga wurden leere Seiten ohne Mitspieler angezeigt. Dieser Fehler kam dadurch zustande, dass die Zahl der anzuzeigenden Seiten auf Basis aller Gildenmitglieder und nicht nur der teilnehmenden Mitglieder berechnet wurde. Dieser Fehler wurde behoben, und es werden keine leeren Seiten mehr angezeigt.
  • 8. Anpassung der Bereichsabschnitte auf Alfheim
    • Da einigen Spielern der Ball auf dem Grün als Vorgrün angezeigt wurde, haben wir die Bereichseinzeichnungen von Alfheim überprüft und so angepasst, dass die Grünbereiche auch als solche anerkannt werden.
  • 9. Weitere Fehlerkorrekturen
    • Das Icon des "Welcome back"-Buffs für Rückkehrer wird ab sofort allen Charaktern auf dem Account angezeigt, auch denen, die das Anpassungstraining nicht aktiv absolvieren.
    • Die Anpassungstraining-Anzeige ist nun für alle Charakter sichtbar, und nicht mehr nur über den Charakter, der aktiv das Anpassungstraining absolviert.
    • Der Fehler, durch den Chip-ins auf Gleiger während der WRT als OB gewertet wurden, wurde korrigiert.
    • Gelöschte Gilden werden nicht mehr in der Guild PR-Übersicht angezeigt.
    • Das Design verschiedener Buff-Icons wurde angepasst, um die Buffs einfacher unterscheiden zu können.
    • Die Textanzeige in der Charakter-Info wurde für bessere Lesbarkeit angepasst.
    • Es wurden diverse Text- und kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen.

24.03.2020

1. Anpassung der Serverzeit an Mitteleuropäische Sommerzeit

Offiziell gilt die Sommerzeit zwar erst ab dem kommenden Wochenende, da es allerdings bis zur nächsten Wartung zu lange dauern würde, haben wir die Serverzeit bereits jetzt an die Mitteleuropäische Sommerzeit angepasst. Daher ist in den nächsten fünf Tagen besondere Vorsicht geboten, was die Uhrzeiten angeht!

Bitte beachtet also: bei den Zeitangaben für Events und Turniere im Spiel handelt es sich um Zeitangaben in Serverzeit. Das bedeutet, dass bis zur offiziellen Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf Sonntag die bereits laufenden Events eine Stunde früher enden da die Serveruhr schon um eine Stunde vorgestellt ist. Auch die Sales in dieser Woche finden zur gewohnten Uhrzeit nach Serverzeit statt, beginnen und enden also eine Stunde früher als üblich.

Gold-Platinum-Mitgliedschaften, die bereits vor der Wartung aktiv waren, wurden um eine Stunde verlängert, um die angegebene Laufzeit trotz Vorstellen der Uhren zu garantieren.

2. Neuverteilung der Gildenhäuser

Die Gildenhäuser wurden mit dieser Wartung neu verteilt. Ihr habt ab sofort wieder 2 Monate Zeit, um Coupons zu sammeln.

3. Ermöglichung des erneuten Durchführens des Anpassungstrainings

Durch einen Fehler in der Speicherlogik des Anpassungstrainings erhielten Spieler, die ein voriges Anpassungstraining nicht vollständig absolviert hatten und nach längerer Abwesenheit ins Spiel zurückgekehrt sind, das Anpassungstraining mit bereits abgeschlossenen Aufgaben. Mit der heutigen Wartung wurde der Fehler korrigiert, indem die Spiellogik so ergänz wurde, dass nach Ablauf der Laufzeit Anpassungstrainings der Fortschritt (auch bei nicht erfolgreicher Beendigung) gelöscht wird.

4. Anpassung des OB-Bereichs auf Gleiger Loch 3

Bereiche von Loch 3, die im Spiel als OB-Bereich gekennzeichnet sind, waren in der Datenbank als Rough festgehalten, weshalb es möglich war, aus diesem Bereich heraus das Spiel weiterzuspielen. Dieser Fehler wurde korrigiert und das Kursdesign entsprechend geändert, sodass ein Schlag in die als OB gekennzeichneten Bereiche auch dementsprechend gewertet wird.

5. Aktualisierung der Datenbank

Um die Bearbeitung von Fehlermeldungen und Supportanfragen zu vereinfachen und zu beschleunigen, wurden die Datenbank mit Spiel-Logs aktualisiert und verschlankt. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden unter anderem Item-Logs bis auf die letzten 12 Monate gelöscht. Wir möchten euch hiermit darauf hinweisen, dass Item-Löschungen, die weiter als ein Jahr zurückliegen, ab sofort nicht mehr vom Support bearbeitet werden können.

6. Namensänderung "Legendäres Schlägereffekt-Fusionsticket"

Als Reaktion auf Feedback von Spielern des DE- und US-Servers haben wir das Item "Legendäres Schlägereffekt-Transferticket" in "Legendäres Schlägereffekt-Fusionsticket" umbenannt. An der Funktion des Tickets ändert sich nichts, der Name hat jedoch trotz Warnhinweis, dass der Legendäre Schläger verbraucht wird, beim Schlägereffekt-Transfer bei mehreren Spielern zu Verwirrung geführt. Die Nutzung des Wortes "Fusion" anstelle von "Transfer" soll dabei klarstellen, dass am Ende des Vorganges nur noch ein Schläger vorhanden sein wird.

7. Korrektur von Item-Icons

Die Icons der Items UV Halloween - Schwarzer HandschuhRP -MKI, UV Halloween - Schwarze KappeRP -MKI sowie UV Halloween - Schwarzer PullunderRP -MKI wurden durch die korrekten Icons (mit Marken-Icon) ersetzt.

8. Weitere Fehlerkorrekturen
  • Die wöchentliche Herausforderung, Schläger bei NPC Salvador zu reparieren wurde korrigiert und fordert nun wie beabsichtigt das Recycling für die Erfüllung der Herausforderung.
  • Die Bonus-Rate für CC-Käufe über 50 Euro per Paysafecard wurde wieder auf den ursprünglichen Wert angepasst. Wir bitten alle Nutzer von Paysafecard, sich für die problemlose Nutzung aller Aufladefunktionen einen Account auf der Paysafecard-Homepage zu erstellen.
  • Es wurden kleinere Textfehlerbehebungen (Quests, Item-Namen) vorgenommen.

25.02.2020

  • 1. Anwendung des Frühlings-Themas
    • Die winterliche Stimmung auf dem Platz wurde durch Frühlings-Dekor ersetzt, und auch der Ladebildschirm und die Animationen bei Erhalt von Zufallskisten wurden passend zum Frühling geändert.
  • 2. Einführung neuer Kollektionen
    • Mit der Wartung wurden drei neue Kollektionen ins Spiel eingeführt: die Gothic-Kollektion, die St. Patricks-Kollektion und eine neue Frühlingskollektion. Die neuen Kollektionen werden alle zeitnah durch Kisten-Angebote oder Events erhältlich sein.
  • 3. Behebung von Ursachen für Bug Trap-Fehlermeldungen
    • Durch unvollständige Client-Patches kam es zum Absturz des Spiels beim Laden von Inhalten, die nicht korrekt gepatcht wurden. Der Client-Download wurde verbessert und wird Fehlermeldungen aus diesen Gründen vorbeugen.
  • 4. Änderung der wöchentlichen Herausforderung zur Weltreise
    • Die wöchentliche Herausforderung, die zur Erfüllung das sechsmalige Spielen im Weltreise-Modus voraussetzte, wurde auf viermaliges Spielen im Weltreise-Modus angepasst, da die Erfüllung aufgrund des wöchentlichen Resets nicht möglich war.
  • 5. Verbesserung der Nutzung von EXP-Items während des Speed Matchings
    • Die Nutzung von EXP-Items ist generell nur während des eigenen Zuges möglich. Wenn der Spieler versucht hat, diese Items vor Beginn des eigenen Zuges zu nutzen, wurde die Nutzung aufgrund eines Bugs für den Rest der Runde unmöglich. Der Bug wurde behoben und die Einblendung einer Fehlernachricht, dass die Nutzung nur während des eigenen Zuges möglich ist, implementiert.
  • 6. Logs zur Überprüfung des Diamant-Golf-Tee NG Bonuses
    • Es gab Meldungen von Spielern, dass sie den Bonus von Diamant-Golf-Tees nicht erhalten haben. Leider wurde der NG-Bonus von Tees nicht vollständig in unseren Logs festgehalten, weshalb mit der Wartung nun die Funktion zum Abruf der NG-Bonus-Logs hinzugefügt wurde. Das ermöglicht es uns nun, die Anfragen zu bearbeiten und den korrekten Bonus so bald wie möglich auszugeben.
  • 7. Änderung in der Berechnung der Inaktivitätsdauer von Spielern
    • Der Zähler für die Inaktivität eines Spielers wurde mit der Wartung geändert. Dies ist insbesondere bei der Berechnung für den Start des Anpassungstrainings wichtig: ab sofort wird die inaktive Zeit nicht mehr wie bisher auf die Sekunde genau berechnet; Die Inaktivität beginnt erst ab 0:00 Uhr Serverzeit des Tages nach dem letzten Login und muss ab dann mindestens 30 Tage betragen.
  • 8. Spiel-Einladungen an Freunde in der Rundenliste wieder möglich
    • Spieler erhielten die Fehlernachricht “… befindet sich nicht in der richtigen Position, um in die Runde eingeladen werden zu können.”, obwohl sich der befreundete Spieler in der Rundenliste befand. Die Anzeige der Nachricht wurde nun korrigiert und erscheint nur, wenn der Spieler sich auf dem Platz, dem Auktionshaus oder im Gildenhaus befindet.
  • 9. Korrektur des Datenbankfehlers im Auktionshaus
    • Bestimmte im Auktionshaus gekaufte Items ließen sich nicht entnehmen und produzierten eine „Datenbankfehler“-Meldung, die dadurch zustande kam, dass der Charakter, über den das Item eingestellt wurde, zwischenzeitlich gelöscht wurde. Der Datenbankfehler wurde behoben und die Items lassen sich nun entnehmen.
  • 10. Änderung von Gildenmützenlogo und Gildenaura
    • Die Gildenaura und das Logo auf der Gildenmütze der Gilde "Redworms" wurde erfolgreich geändert.
  • 11. Weitere Fehlerkorrekturen
    • Auf dem KR-Server gab es Spieler, die die kontinuierliche Login-Belohnung erhalten haben, obwohl sie am Vortag nicht online waren. Dieser Fehler wurde für alle Server behoben.
    • Durch die Umstellung der Serverzeit auf Winterzeit wurde der Zeitpunkt, zu dem die neuen wöchentlichen Herausforderungen neu gestartet wurden, falsch eingestellt. Dies wurde mit der Wartung korrigiert.
    • Für den Abschluss des Anpassungstrainings notwendige Aufgaben (Birdies oder Eagle auf Kurs XY) wurden nicht gezählt, wenn sie im Viererspiel erfüllt wurden. Dies wurde nun korrigiert und der Viererspiel-Modus eingeschlossen.
    • Bei einigen Spielern wurde die Anzahl der gespielten Löcher im Viererspiel auf NG-Spezialkursen nicht korrekt wiedergegeben. Der Zähler wurde überarbeitet, damit alle Löcher ab sofort korrekt übertragen werden.
    • Durch das Fehlen der Anzeige-Effekt-Datei wurden einigen Spielern deren Putter als komplett weiß dargestellt. Die fehlende Datei wurde während der Wartung eingepflegt und wird ab sofort auf die Putter angewendet.
    • Schläger der Serie Aeolos I (Level 51) konnten bei der Nutzung während der SOGA Tour aufgrund einer falschen Verknüpfung der Schläger mit den Auswahlbuttons im Spiel nicht korrekt gewechselt werden. Die Schläger sind ab sofort korrekt zugeordnet und können normal gewechselt werden.
    • Diverse Textkorrekturen (Quests, Itemnamen und Itembeschreibungen) wurden vorgenommen.

28.01.2020

  • 1. Winter-Thema auf dem Platz, Entfernung aller Weihnachtsevents-Inhalte
    • Die Weihnachtsdekoration wurde entfernt und der Platz erscheint ab sofort im winterlichen Look mit Schnee.Auch die Weihnachtsanimationen bei Erhalt von Zufallskisten wurden ersetzt. [UPDATE] Die Weihnachtsanimationen sowie der Login-Ladebildschirm werden erst mit der Februar-Wartung entfernt (Edit 28.1.2020 10:39 Uhr).
  • 2. Ersatz für SOWC Szenario-Quests
    • Durch die Abschaltung der SOWC im Dezember mussten die Szenario-Quests, die zum Erfüllen das Spielen der SOWC voraussetzen, manuell bestätigt werden. Mit der heutigen Wartung wurden die SOWC Szenario-Quests durch neue Quests mit World Ranking Tour-Inhalten ersetzt. Das bedeutet, dass ihr ab sofort keine Tickets mehr einreichen und die Szenario-Quests normal weiterspielen könnt. Die genauen Inhalte der Quests zum nachlesen:

Szenario SOWC Ersatz.jpg

  • 3. Präzisierung der 1048-Fehlermeldung
    • Aufgrund des Feedbacks der SOmmunity zum Vorkommen von 1048-Fehlermeldungen wurde der Inhalt der Nachricht auf drei mögliche Ursachen angepasst: bei instabilen Netzwerkverbindungen auf Spielerseite, allgemeinen Server-Verbindungsproblemen und bei Server Time-Out wird nun über diese Ursachen informiert.
  • 4. Anwendung des Gildenhaus-Bonus
    • Mehrere Gilden haben uns berichtet, das der Gildenhausbonus auf dem ausgewählten Kurs der Gilde nicht angewendet wurde. Der Fehler wurde behoben und Gildenmitglieder erhalten ab sofort ihren EXP-Bonus, und Mitspieler erhalten den korrekten Mitspieler-Bonus.
  • 5. Deaktivierung der Partner-Angebote
    • Die Funktion "Campuscredit verdienen" wurde entfernt, daher ist die Option, über Parter-Angebote Campuscredit zu erhalten, mit dem Ende der Wartung am 28.1. um 9:30 Uhr nicht mehr verfügbar.
  • 6. Kostüm “Barock”
    • Etwas später als geplant, aber besser spät als nie: eines der Gewinner-Kostüme unseres Design-Wettbewerbs, das Kostüm „Barock“, ist ab sofort im Spiel erhältlich. Designer Redyred1966 erhält das Kostüm wie versprochen geschenkt, und sein Namen wird in die Beschreibung des Kostüms aufgenommen. Alle anderen Spieler werden das Kostüm in der nächsten Mode-Kiste finden können.
  • 7. Anpassung der Begrenzungen von Gleiger Loch 10
    • Nach einem Bug-Report, demzufolge während der WRT auf Gleiger Loch 10 der Ball laut Anzeige als vom Rough ausgehend weiterhin gespielt werden konnte, obwohl er sich nach Augenmaß auf OB-Gelände befand, wurden die Begrenzungen des gesamten Lochs überarbeitet. Die nicht sichtbaren OB-Abgrenzungen stimmen nun mit den sichtbaren Geländeübergängen überein.
  • 8. Fehlerkorrekturen
  • Der Verbesserungsstapel des Odelia Plus wurde nach dem Beginn einer Runde mit 0 angezeigt.Die Anzeige wurde korrigiert und zeigt nun den korrekten Stapelbonus an.
  • Der Itempreis „Goldene Olympiaschuhe“ für die Teilnehmer des Top 32 Gildenturniers 2019/20 wurde an den aktuellen Spielstandard angepasst.
  • Der Fehler, durch den bei unzureichenden NG und Klick auf „Runde beginnen“ die Punkteanzeige und ein NPC-Dialog angezeigt wurden, wurde behoben. Die Spieler erhalten nun die korrekte Benachrichtigung über unzureichende NG/ nicht ausreichendes Green Fee.
  • Die Icon-Bilder der G2 Fenrir Schlägerserie wurden durch die korrekten Icon-Bilder ersetzt.
  • Der Fehler, bei dem durch das Schließen des Anpassungstrainingsfensters durch ESC nach Erhalten von EXP der Charname und das Gildensymbol nicht mehr angezeigt wurde, wurde behoben.
  • Der Fehler des Verschwindens von Item-Icons beim Umrüsten und Umsortieren von 4 oder mehr Items im Status und Inventar wurde behoben.
  • Diverse Textkorrekturen in Quests, Herausforderungen, Itemnamen und Itembeschreibungen wurden vorgenommen.


Übersicht der Wartungshistorien